Getriebe+Motor

Getriebe+Motor

Allgemeines

Mit den Beschreibungen zu Produkten der ehemaligen Fa. KLOSE Antriebstechnik werden insbesondere nach Katalog Getriebe und Drehstromantriebe vorgestellt. Diese sind als Aggregat so aufeinander abgestimmt dass die Motorwelle zur ersten Stufe vom Getriebe werden kann. Damit entfallen eine Lagerung der Eingangswelle für das Getriebe. Zudem entfallen eine Kupplung sowie eine Motorlaterne. Zur Kopplung stehen spezielle Flansche zur Verfügung die für den Motor das Lageschild bilden und für das Getriebe den Motoranschluss. Diese Flansche sind gleichfalls aus den genannten Gussmaterialien aber so stabil, dass der frei hängende Motor trotz Stößen absolut sicher gehalten wird. Zum Vergleich ein Getriebe Baugröße S258-2A mit einem Ringrippenmotor KLOSE, sowie mit einen DIN-Motor inklusive Lüfter und Kupplung. Deutlich ist der wesentlich kürzere Aufbau zu erkennen.

Die Tabellen auf dieser Seite unten geben einen Überblick von möglichen Kombinationen aus Getriebe+Motor.

Mit dem Konfigurator (als eigenes Menü) kann in einer Zusammenstellung von Motor+Getriebe auf weiter Informationen verzweigt werden. Durch klicken auf die hervorgehobene Bezeichnung (Getriebe links, sowie Motor rechts) kommt das zugehörige Maßblatt. Über diese Tabellen soll die Möglichkeit geschaffen werden den nötigen Raumbedarf über das Drehmoment und die Übersetzung abzuschätzen.