Ersatzkonstruktion

Ersatzgetriebe

Ersatzgetriebe

Die Instandhaltung und Erweiterung von Anlagen ist ein Thema welches Projektingenieuren viel abverlangt je älter die Anlage wird.

Ein Getriebe das für oft mehr als 20 Jahre seinen Dienst in der Stahl- oder Hüttenindustrie geleistet hat ist richtig ausgelegt und hat seine Dauerfestigkeit belegt. Fällt ein solches Getriebe aus ist die Wiederbeschaffung schon mal problematisch, weil der Hestetller nicht mehr existiert oder durch Produktbereinigung diesen Getriebetyp nicht mehr baut.

Der Nachbau eines Getriebes ist zunächst ein großer konstruktiver Aufwand. Aber der Anlagenbetreiber kann doch nicht seinen gesamten Rollgang umbauen um weiter zu produzieren. Auch werden die Lücken im Rollgang weiter zunehmen was die Dringlichkeit der Beschaffung erhöht. Neben der geometrischen Einplanung erfordert der Ersatz zudem auch die elektrische Einplanung um die Kabel und Umrichter nicht zu tauschen.

Gelingt es ein Getriebe nachzubauen oder durch ein vorhandenes Getriebe zu ersetzen dann entstehen beim Anlagenbetreiber überschaubare Kosten weil seine Anlage NICHT insgesamt umgebaut werden muß.

Die Fa. gemota sieht gerade hierin eine Aufgabe, der Ersatz von Getrieben welche in die Vorhandene Anlage passen. Der Abstimmungsbedarf zwischen dem Anlagenbetreiber und einem Fertigungsbetrieb im außereuropäischen Raum ist schwer vorstellbar. Die Fa. gemota greift mit ihrem Angebot genau dieses Bedürfnis auf.

Im ersten Schritt wird versucht einen vorhandenen Getriebe+Motor durch seine Anpassung in die Anlage beim Kunden hinein zu bekommen. Idealer Weise reicht der verfügbare Bauraum aus und die Montagepunkte (Schraubenlöcher im Getriebegehäuse von KLOSE zur Befestigung) können wieder genutzt werden. Das bedeutet keine Veränderung in der Anlage keine Veränderung einer vorhandenen Getriebe-Konstruktion bei leicht erhöhtem Aufwand durch Adapter (Zwischenstücke).

KLOSE Getriebe+Motoren haben sowohl unten wie auch seitlich vom Getriebegehäuse eine Vielzahl vorgegossener Nocken die eine Verschraubung zur Montage ermöglichen. Jedes Getriebe hat an jeder Seite bis zu 4 Bohrungen und im Fußbereich sind es sogar 8.

Wie Eingangs dargestellt stehen für die Anpassung zur Einplanung 12 einstufige, sowie 12 zweistufige Getriebe KLOSE zur Verfügung. Als Hersteller von Verzahnungen kann natürlich auch die Übersetzung nachempfunden werden und eine Sicherheitsauslegung nach DIN ISO erfolgen.

Ist es nicht möglich einen vorhandenen Getriebe+Motor in die bestehende Anlage einzuplanen muss ein komplettes Getriebe neu entworfen werden. In aller Regel als Schweißkonstruktion ausgeführt kann gemota auch diese Einplanung konstruieren, berechnen und fertigen. Auch dann könnten Getriebe+Motor wieder Kupplungsfrei (KLOSE Konstruktion) miteinander verbunden werden.

Von der Aufnahme bis zum versandfertigen Getriebe+Motor übernimmt die Fa. M+C / gemota den gesamten Entstehungsprozess.

Unten ein Beispiele für ein Getriebe als Ersatzkonstruktion für eines vorhandenes mehrstufige Rollgangsgetriebe.

Wir möchten zeigen welche Getriebe und welche Motoren zum Fertigungsumfang der ehemaligen Firma KLOSE Antriebtechnik gehören. Zudem soll herausgestellt werden wie raumsparend die Kombination aus Getriebe+Motor hiernach ausfällt. Aber Sonderkonstruktionen und die Herstellung von Kundenwünschen gehören zum Fertigungsumfang der gemota gmbh.