Individuelle Fertigung

Sonderkonstruktionen

Allgemeines

Es konnte gezeigt werden welche Getriebe und welche Motoren zum Fertigungsumfang der ehemaligen Firma KLOSE Antriebtechnik gehören. Zudem wurde herausgestellt wie raumsparend die Kombination aus Getriebe+Motor hiernach ausfällt. Aber Sonderkonstruktionen verlangen oft die Herstellung von Getriebe+Motoren nach Kundenwünsch. Das Ergebnis ist eine Zusammenstellung mit individuelle Fertigung und gezielter Auslegung aller Komponenten.

Hierzu möchten wir im Folgenden zwei Beispiele aufführen:

Getriebe mit Übersetzungen größer 100

Der schwere Flansch zur Ankopplung vom Motor an das Getriebe eröffnet auch die Möglichkeit hier noch einen zusätzlichen Raum einzubringen. Zwar bleibt die Motorwelle Bestandteil der ersten Getriebestufe aber dieser Raum wird durch eine zusätzliche Verzahnung eine ergänzende Getriebestufe. Damit steigt die Gesamtübersetzung auf über 100:1. Mit einem relativ kleinen Motor kann so durch die Übersetzung ein ausreichendes Drehmoment erzeugt werden um Brammen mit einem Gesamtgewicht von über 60to bei niedriger Gießgeschwindigkeit ab zu fördern. Der gezeigte Getriebe+Motor in Seitenlage ist vorbereitet für eine Ankopplung über Kardanwelle. Das Getriebe ist dreistufig hat ein Nennmoment von über 12.000[Nm]. Am Motor befindet sich zudem eine Bremse zur gezielten Materialablage.

Der Triebstock als Getriebe mit mehreren Ausgangswellen

Für den Antrieb von einem Durchlaufofen (siehe Bild oben), oder spezielle im Bereich der Ständerrollen einer Walzanlage müssen mehrere Rollen synchron laufen. Dort steht oft der Raum, auch für den kurzen Getriebe+Motor nach Bauart KLOSE, nicht zur Verfügung. Der Antrieb mehrerer Rollen verlangt nun nach einer Bewegungsübertragung von einem versetzt liegenden Eintrieb auf weitere Wellen. Bei den Lastüberhöhungen und den Umgebungsbedingungen der Walzwerksindustrie scheiden dazu der Riementrieb oder eine Kette aus. Vorteilhafter ist ein Triebstock mit großen Stirnrädern sowie einer Zwischenwelle für den richtigen Drehsinn aller Wellen. Die Durchmesser von Rad und Zwischenwelle sind dabei so abzustimmen, dass der Rollenabstand genau getroffen wird. Hierzu die Darstellung von einem solchen Getriebe mit einem vorbestimmten Wellenabstand und der erforderlichen Übersetzung.

Der Antrieb ist ein Rollgangsgetriebe+Motor KLOSE Typ S258-2A / KDRG20G22-6 der über eine Hohlwelle auf das Verteilergetriebe VG255-3A geschoben wird. Der sechspolige Motor kann mit Frequenz von ca. 5 [Hz] bis über 50[Hz] betrieben werden. Er hat zudem einen Tacho für die Geschwindigkeitskontrolle. Das Gesamtgetriebe hat eine Übersetzung von über 120:1.

Für einen Ofenrollgang kann somit von Kriechgeschwindigkeit bis zur „normalen“ Bandgeschwindigkeit ein breites Spektrum an Blechstärken kontinuierlich und elektrisch geregelt durch den Glühofen bewegt werden.